Google belohnt in Zukunft https – Verbindungen mit besserem Ranking

Besseres Ranking durch https-Verbindung

Wie Google nun offiziell bekannt gab, will der führende Suchmaschinenbetreiber in Zukunft Websites, die eine verschlüsselte Verbindung anbieten, als Belohnung beim Ranking fördern.
Damit belohnt Google jene Website – Betreiber, die sich um die Sicherheit ihrer Nutzer kümmern.
Dieser Schritt soll jedoch auch als Ansporn für diejenigen Websitebetreiber gelten, die ihren Nutzern noch keine „https“-Verbindung anbieten und ihre Websites bisher über das unverschlüsselte „http“ zur Verfügung stellen.

Weil die Sicherheit unserer Kundendaten für uns als IT-Dienstleister und Cloud Computing Anbieter eine sehr wichtige Rolle spielt, bieten wir von Anfang an eine gesicherte „https“-Verbindung für unsere Cloud Services an. So garantieren wir unseren Kunden ausschließlich und kostenlos, sowohl bei Hosted Exchange, als auch bei unserer Hosted SharePoint Standard-Lösung „https“-gesicherte Verbindungen. Bei dedizierten SharePoint-Servern gehen wir sogar einen Schritt weiter: Auf Wunsch des Kunden, installieren wir das SSL-Zertifikat seiner Wahl.

Darüber hinaus können Besucher unserer Website https://www.cojama-hosting.com ebenfalls eine „https“-Verbindung nutzen. Gerade bei der Eingabe ihrer Kontaktdaten über unsere Kontaktformulare können sie sich auf eine SSL-verschlüsselte Verbindung verlassen. Diese Sicherheitsvorkehrungen haben wir im Rahmen unseres Datenschutz-Konzeptes bereits seit 2010 realisieren können.

cojama Website mit https-Verbindung 

Was ist https?

„https“ ist ein Kommunikationsprotokoll für Webandwendungen und steht für „HyperText Transfer Protocol Secure“. Es bietet im Gegensatz zur Standard-Version „http“ („HyperText Transfer Protocol“) eine Verschlüsselte Verbindung zur Übermittlung der Daten mit dem Webserver.
Durch die Verschlüsselung via einer „https“-Verbindung können die Daten abhörsicher und vor Fremdzugriffen geschützt übertragen werden. Somit können ihre Daten nicht von Hackern, Kriminellen oder Geheimdiensten mitgelesen werden. Beginnt der URL einer Website mit diesem Kürzel, so besitzt sie ein spezielles Zertifikat. Diese sogenannte „TLS“-Technik („Transport Layer Security“) liefert automatisch einen Schlüssel, über den die Verbindung zwischen dem Webserver und dem Browser des Nutzers abgesichert wird.
Eine „https“-Website bietet also einen höheren Schutz vor Datendiebstahl und die Nutzer können davon ausgehen, dass ihre Daten bei der Übermittlung gesichert sind.

 

Wo wird https bereits verwendet und wann sollte es verwendet werden?

Schon seit längerem verwenden besonders Banken, Online-Händler und Email-Dienste „https“-Verbindungen zur sicheren Übermittlung ihrer Daten. Überhaupt sollten überall dort, wo wichtige Daten im Netz übertragen werden, „https“-Verbindungen nutzbar sein. Auch soziale Netzwerke wie Facebook nutzen verschlüsselte Verbindungen um die Daten ihrer Nutzer besser vor Angriffen zu schützen.

 

Bislang nutzen gerade einmal weniger als ein Prozent der globalen Suchanfragen eine „https“-Verbindung. Bisher würde die Qualität der angebotenen Seiteninhalte höher bewertet als eine angebotene Verschlüsselung. In Zukunft soll jedoch auch diese stärker gewichtet werden.

Download

Presse Download

cojama Logo

Hier können Sie das cojama Logo unter "Herunterladen" downloaden.

cojama Logo.zip
cojama Logo 562 K


cojama Unternehmensbeschreibung

Klicken Sie auf "Herunterladen", um die Unternehmensbeschreibung von cojama im pdf-Format abzuspeichern.

Unternehmensbeschreibung cojama Infosystems GmbH.pdf
cojama Unternehmensbeschreibung 59 K

Kontakt zu cojama

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an 

Herr Marco Großmeilert

Telefon 0661 90 249 222

E-Mail presse@cojama.com


cojama Infosystems GmbH
Flemingstraße 10
36041 Fulda
Tel.: 0661 / 90 249 - 222
Fax : 0661 / 90 249 - 101
URL: www.cojama-hosting.com