Seit 2007 betreibt cojama seine Systeme und Anwendungen im Rechenzentrum seines Partners Digital Realty in Frankfurt Niederrad. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums und steigender Anforderungen wurde nun beschlossen, die Infrastruktur in zwei hochmoderne Rechenzentren auf dem Digitalpark Ostend zu verlagern.
Die Entscheidung für den bisherigen und auch zukünftigen Partner, Digital Realty, wurde nach einer umfassenden Marktanalyse getroffen und bestätigt die strategische Partnerschaft des Unternehmens mit einem der führenden Rechenzentrumsanbieter. Die neuen Standorte bieten zertifizierte, ausfallsichere Datenzentren, die speziell für den effizienten, nachhaltigen und sicheren Betrieb geschäftskritischer Systeme konzipiert sind.
Auf dem Digitalpark Ostend befindet sich auch die Kerninfrastruktur des Internet-Austauschknotens DE-CIX, was die optimale Anbindung und Performance für cojama‘s Kunden gewährleistet. Zudem wird die Energieversorgung weiterhin zu 100 % aus erneuerbaren Quellen erfolgen, um ökologische Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sicherzustellen.
„Mit der im Sommer 2025 stattfindenden Verlagerung aller Systeme in die neuen Rechenzentren setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie und unterstreichen unser Engagement für nachhaltige, zuverlässige und zukunftssichere IT-Infrastrukturen“,
erklärt Marco Großmeilert, Geschäftsführer von cojama Infosystems.
cojama bleibt damit ein verlässlicher Partner für Unternehmen, die auf innovative und nachhaltige Cloud- und Hosting-Lösungen setzen.