Microsoft muss US-Ermittlern auch Daten der Kunden in Europa liefern

Microsoft muss US-Ermittlern liefern

Wie die Süddeutsche am 31.07.2014 auf ihrem Online-Nachrichtenportal berichtet, hat ein US Bundesgericht Microsoft verpflichtet, auch dann Daten an Ermittler herauszugeben, wenn diese im Ausland gespeichert sind. Im konkreten Fall ging es um E-Mail Daten nicht Amerikanischer Benutzer, die auf Servern im Irischen Dublin gespeichert sind. Der Konzern hatte zuvor Beschwerde gegen einen Durchsuchungsbeschluss der US-Justizbehörde eingelegt, die mit dem erwähnten Urteil zurückgewiesen wurde. Das Urteil ist für viele US Amerikanische Internetkonzerne von Bedeutung.

 

Microsoft bedient seine Europäischen Kunden der Cloud-Lösung Office365 im Wesentlichen von den Rechenzentren Amsterdam und Dublin aus. Dabei geht es vor allem um Dienste auf Basis der Microsoft Produkte Exchange, SharePoint und Lync.

 

Wie Chip.de dazu kommentiert, könne das Urteil für Microsoft und andere US-Unternehmen ernste Konsequenzen haben, da das Vertrauen der Kunden nach der NSA-Affäre ohnehin deutlich zurückgegangen war. Es wird die Befürchtung geäußert, dass die Verpflichtung zur Kooperation mit US-Behörden viele Kunden auf Alternativen wechseln lasse.

 

So gibt es beispielsweise gerade in Deutschland zahlreiche mittelständische inhabergeführte Cloud-Anbieter, die ihre Infrastruktur ausschließlich im Inland betreiben und niemandem gegenüber - außer der deutschen Justiz - zur Kooperation verpflichtet sind.

 

Quellen:

http://www.sueddeutsche.de/digital/us-gerichtsentscheid-microsoft-muss-ermittlern-auch-daten-aus-europa-liefern-1.2072643

http://www.chip.de/news/Microsoft-US-Behoerden-duerfen-EU-Nutzerdaten-einsehen_71395881.html

Download

Presse Download

cojama Logo

Hier können Sie das cojama Logo unter "Herunterladen" downloaden.

cojama Logo.zip
cojama Logo 562 K


cojama Unternehmensbeschreibung

Klicken Sie auf "Herunterladen", um die Unternehmensbeschreibung von cojama im pdf-Format abzuspeichern.

Unternehmensbeschreibung cojama Infosystems GmbH.pdf
cojama Unternehmensbeschreibung 59 K

Kontakt zu cojama

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an 

Herr Marco Großmeilert

Telefon 0661 90 249 222

E-Mail presse@cojama.com