Gründe für den Kauf bei Hosted Exchange 2013

Wichtige Entscheidungskriterien und Vorteile zum Kauf von Hosted Exchange

Im Zeitraum vom 18.12.2012 bis zum 15.05.2013 führte cojama eine Online-Umfrage zu diversen Aspekten von Hosted Exchange durch. Den Befragten wurden sechs Kriterien vorgegeben, bei denen die Probanden nennen konnten, ob das jeweilige Kriterium einen Grund zum Kauf von Hosted Exchange darstelle. Zu den befragten Kriterien zählten der Preis, die Hochverfügbarkeit, der Serverstandort im Inland, der Speicherplatz, Datenschutz/Datensicherheit und Service/individuelle Betreuung. Insgesamt nahmen 387 Personen an der Umfrage teil.

Gründe für den Kauf bei Hosted Exchange 2013

 

Die Resultate verraten interessante Ausprägungen: Der „Serverstandort im Inland“ und der „Preis“ scheinen als Entscheidungskriterien auf den ersten Blick gleichhoch zu sein und stellen mit 133 bzw. 134 Stimmen die wichtigsten Merkmale für einen erneuten Kauf dar.

Allerdings muss man genauer hinsehen und dann erkennt man einen deutlichen Unterschied. Hinter der Auswahl für „Serverstandort im Inland“ steht auch immer das Bedürfnis nach Datenschutz und Datensicherheit mit insgesamt 50 Teilnehmern.  Hier stellt man sich also als Unternehmer oder Organisation die Frage, was wohl mit meinen Daten passiert, wenn diese sich nicht mehr in Deutschland befinden. Denn viele Provider bzw. Cloud Computing-Anbieter speichern die Daten auf Servern in den USA, wo sie nicht durch die Datenschutzgesetze Deutschlands bzw. der EU abgesichert sind.

Während „Speicherplatz“ und „Service und individuelle Beratung“ eine eher geringe Rolle spielen, hat die Hochverfügbarkeit der Systeme mit 38 Abstimmungen eine höhere Bedeutung.

Fazit für diesen Teil der Umfrage:
Nimmt man die Stimmen für den Serverstandort im Inland kombiniert mit Datenschutz und Datensicherheit, erhält man eine deutliche Botschaft. Für 184 Personen, also für 47,5% und folglich für knapp die Hälfte der Befragten stellen diese Sicherheitsthemen die wichtigsten Entscheidungskriterien für Hosted Exchange dar.

 

Des Weiteren fragte cojama nach den wichtigsten Vorteilen von Hosted Exchange:
Dabei nannten die Probanden die hohe Ausfallsicherheit als wichtigsten Vorteil von Hosted Exchange. Als weitere Vorteile reihen sich die durch den Einsatz von SaaS verbundene Kostenersparnis, der Zeitgewinn und die durch Hosted Exchange gewonnene Flexibilität ein. Darüber hinaus wurde der Standort Deutschland des Rechenzentrums als Vorteil genannt.

Die vier am häufigsten genannten Vorteile für Hosted Exchange

Die vier am häufigsten genannten Vorteile für Hosted Exchange

Wichtige Entscheidungskriterien und Vorteile zum Kauf von Hosted Exchange
6 4.8
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.